Wenn ich vor meiner Yamaha XT550 aus dem Jahr 1982 stehe, geht mir jedes Mal das Herz auf. Während viele meiner Motorradfahrer-freunde mittlerweile mit modernster Technik und elektronischen Helferlein unterwegs sind, genieße ich die Vorzüge einer über 40 Jahre alten Maschine. Warum ich meiner 550er seit Jahrzehnten treu geblieben bin? Die Antwort ist so vielfältig wie das Motorrad selbst.
Einfache Technik, die begeistert
Die XT550 besticht durch ihre einfache und robuste Technik. Ohne elektronische Steuergeräte oder komplizierte Assistenzsysteme bietet sie das pure Fahrerlebnis. Alles, was ich brauche, um unterwegs zu sein, ist ein bisschen Benzin, eine gesunde Portion Muskelkraft für den Kickstarter und der Klang des Einzylinder-Motors, der zum Leben erwacht. Kein Schnickschnack, der kaputtgehen kann – einfach nur mechanische Perfektion.
Robust und zuverlässig
Was diese Maschine auszeichnet, ist ihre Zuverlässigkeit. Egal, ob ich auf der Straße oder im Offroad-Gelände unterwegs bin – die XT550 hat mich noch nie im Stich gelassen. Der luftgekühlte Einzylindermotor ist ein wahres Arbeitstier und lässt sich auch unter harten Bedingungen nicht unterkriegen. Selbst nach Jahrzehnten und über 600.000 Kilometern läuft sie wie ein Uhrwerk.
Leicht instand zu setzen
Dank ihrer einfachen Bauweise ist die XT550 auch für einen Schrauber wie mich leicht zu warten und zu reparieren. Ob es um den Ölwechsel, die Einstellung der Ventile oder den Austausch eines Kettensatzes geht; auch eine Motorrevision, das Wechseln der Lager oder der Simmerringe in der Gabel – ich kenne jede Schraube und jedes Bauteil dieser Maschine. Die Ersatzteile sind zudem immer noch erschwinglich und die meisten davon leicht zu beschaffen. Es gibt kaum ein besseres Gefühl, als die eigene Maschine selbst instand zu halten.
Ein echter Allrounder: Straße und Offroad
Die XT550 ist ein wahrer Alleskönner. Sie fühlt sich auf der Straße ebenso wohl wie auf unbefestigten Wegen. Ihre 137 Kilogramm und die durchaus brauchbare Geländegängigkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für jede Art von Abenteuer. Ob ich durch die Stadt rolle, über Landstraßen gleite oder abseits der befestigten Wege das Offroad-Gelände erkunde – mit der XT550 bin ich immer flexibel.
Mit und ohne Gepäck
Egal, ob ich nur eine kleine Tour in der Umgebung mache oder mit vollgepacktem Gepäcksystem auf Reisen gehe, die XT550 meistert jede Herausforderung. Der stabile Gepäckträger und die gut ausbalancierte Konstruktion sorgen dafür, dass sie auch mit Zuladung noch handlich bleibt. Dabei ist sie nicht nur ein Arbeitstier, sondern macht auch mit Gepäck immer eine gute Figur.
Günstig in Versicherung und Steuer
Ein weiterer Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist: Die XT550 ist günstig in der Unterhaltung. Dank ihres Alters fällt die Versicherung moderat aus, und die Steuer ist ein echtes Schnäppchen. Für mich bedeutet das mehr Budget für Touren und Abenteuer.
Eine Verbindung, die bleibt
Nach all den Jahren habe ich eine besondere Beziehung zu meiner XT550 aufgebaut. Ich kenne jede Macke und jedes Geräusch, das sie von sich gibt. Sie ist nicht einfach nur ein Fortbewegungsmittel – sie ist ein treuer Begleiter, der mich überall hin begleitet hat und noch begleiten wird.
Die XT550 ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Stück Geschichte, ein Ausdruck von Einfachheit und Freiheit und ein Beweis dafür, dass nicht immer das Neueste das Beste sein muss. Ich bin stolz darauf, sie zu fahren, und ich weiß, dass sie mich noch viele Jahre begleiten wird.
10 Jan. 2020
Warum die XT550 noch immer mein Favorit zum Reisen ist
Wenn ich vor meiner Yamaha XT550 aus dem Jahr 1982 stehe, geht mir jedes Mal das Herz auf. Während viele meiner Motorradfahrer-freunde mittlerweile mit modernster Technik und elektronischen Helferlein unterwegs sind, genieße ich die Vorzüge einer über 40 Jahre alten Maschine. Warum ich meiner 550er seit Jahrzehnten treu geblieben bin? Die Antwort ist so vielfältig wie das Motorrad selbst.
Einfache Technik, die begeistert
Die XT550 besticht durch ihre einfache und robuste Technik. Ohne elektronische Steuergeräte oder komplizierte Assistenzsysteme bietet sie das pure Fahrerlebnis. Alles, was ich brauche, um unterwegs zu sein, ist ein bisschen Benzin, eine gesunde Portion Muskelkraft für den Kickstarter und der Klang des Einzylinder-Motors, der zum Leben erwacht. Kein Schnickschnack, der kaputtgehen kann – einfach nur mechanische Perfektion.
Robust und zuverlässig
Was diese Maschine auszeichnet, ist ihre Zuverlässigkeit. Egal, ob ich auf der Straße oder im Offroad-Gelände unterwegs bin – die XT550 hat mich noch nie im Stich gelassen. Der luftgekühlte Einzylindermotor ist ein wahres Arbeitstier und lässt sich auch unter harten Bedingungen nicht unterkriegen. Selbst nach Jahrzehnten und über 600.000 Kilometern läuft sie wie ein Uhrwerk.
Leicht instand zu setzen
Dank ihrer einfachen Bauweise ist die XT550 auch für einen Schrauber wie mich leicht zu warten und zu reparieren. Ob es um den Ölwechsel, die Einstellung der Ventile oder den Austausch eines Kettensatzes geht; auch eine Motorrevision, das Wechseln der Lager oder der Simmerringe in der Gabel – ich kenne jede Schraube und jedes Bauteil dieser Maschine. Die Ersatzteile sind zudem immer noch erschwinglich und die meisten davon leicht zu beschaffen. Es gibt kaum ein besseres Gefühl, als die eigene Maschine selbst instand zu halten.
Ein echter Allrounder: Straße und Offroad
Die XT550 ist ein wahrer Alleskönner. Sie fühlt sich auf der Straße ebenso wohl wie auf unbefestigten Wegen. Ihre 137 Kilogramm und die durchaus brauchbare Geländegängigkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für jede Art von Abenteuer. Ob ich durch die Stadt rolle, über Landstraßen gleite oder abseits der befestigten Wege das Offroad-Gelände erkunde – mit der XT550 bin ich immer flexibel.
Mit und ohne Gepäck
Egal, ob ich nur eine kleine Tour in der Umgebung mache oder mit vollgepacktem Gepäcksystem auf Reisen gehe, die XT550 meistert jede Herausforderung. Der stabile Gepäckträger und die gut ausbalancierte Konstruktion sorgen dafür, dass sie auch mit Zuladung noch handlich bleibt. Dabei ist sie nicht nur ein Arbeitstier, sondern macht auch mit Gepäck immer eine gute Figur.
Günstig in Versicherung und Steuer
Ein weiterer Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist: Die XT550 ist günstig in der Unterhaltung. Dank ihres Alters fällt die Versicherung moderat aus, und die Steuer ist ein echtes Schnäppchen. Für mich bedeutet das mehr Budget für Touren und Abenteuer.
Eine Verbindung, die bleibt
Nach all den Jahren habe ich eine besondere Beziehung zu meiner XT550 aufgebaut. Ich kenne jede Macke und jedes Geräusch, das sie von sich gibt. Sie ist nicht einfach nur ein Fortbewegungsmittel – sie ist ein treuer Begleiter, der mich überall hin begleitet hat und noch begleiten wird.
Die XT550 ist mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Stück Geschichte, ein Ausdruck von Einfachheit und Freiheit und ein Beweis dafür, dass nicht immer das Neueste das Beste sein muss. Ich bin stolz darauf, sie zu fahren, und ich weiß, dass sie mich noch viele Jahre begleiten wird.