Hier sammle ich Videos, die meiner Meinung nach das Funktionsprinzip des Vergasers anschaulich präsentieren. Viel zu oft erlebe ich, dass man einfach mal an den Einstellschrauben dreht, wenn das Motorrad nicht so läuft, wie es soll. Ohne jedoch zu wissen, wie ein Vergaser funktioniert und was die einzelnen Einstellelemente für eine Wirkung im Gesamtsystem haben.
Fundierte Kenntnisse sind unabdingbare Voraussetzung, bevor man die Einstellschrauben in Angriff nimmt !
Bei der DR350 kommt standartmäßig ein Gleichdruckvergaser zum Einsatz, nur in der amerikanischen Version wurde hier ein Flachschiebervergaser eingesetzt. Die XT500 hat einen (Rund)Schiebervergaser, die XT550 und die XT600-Modelle haben einen Registervergaser. Das sind an sich zwei Vergaser nebeneinander, der Primärvergaser (links) ist ein Schieber- der Sekundärvergaser ein Gleichdruckmodell. Der Registervergaser hat quasi einen doppelt so großen Einlassquerschnitt, der sich durch ein ausgeklügeltes System präzise anpassen lässt, so dass die großvolumigen Einzylinder für jeden Drehzahlbereich die optimale Menge Benzin-Luft Gemisch bekommen.
2 Jun 2017
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Hier sammle ich Videos, die meiner Meinung nach das Funktionsprinzip des Vergasers anschaulich präsentieren. Viel zu oft erlebe ich, dass man einfach mal an den Einstellschrauben dreht, wenn das Motorrad nicht so läuft, wie es soll. Ohne jedoch zu wissen, wie ein Vergaser funktioniert und was die einzelnen Einstellelemente für eine Wirkung im Gesamtsystem haben.
Fundierte Kenntnisse sind unabdingbare Voraussetzung, bevor man die Einstellschrauben in Angriff nimmt !
Bei der DR350 kommt standartmäßig ein Gleichdruckvergaser zum Einsatz, nur in der amerikanischen Version wurde hier ein Flachschiebervergaser eingesetzt. Die XT500 hat einen (Rund)Schiebervergaser, die XT550 und die XT600-Modelle haben einen Registervergaser. Das sind an sich zwei Vergaser nebeneinander, der Primärvergaser (links) ist ein Schieber- der Sekundärvergaser ein Gleichdruckmodell. Der Registervergaser hat quasi einen doppelt so großen Einlassquerschnitt, der sich durch ein ausgeklügeltes System präzise anpassen lässt, so dass die großvolumigen Einzylinder für jeden Drehzahlbereich die optimale Menge Benzin-Luft Gemisch bekommen.