Der Unterboden des Scenic hat mich dann doch geschockt, als ich das Auto aufgebockt hatte, um drunter zu sehen. Auf dem ersten Blick waren es nur die Endspitzen. Bei näherer Betrachtung war ein Steinschlagschutz auf Kautschukbasis aufgebracht, der jede Menge Blasen hatte. Unter den Blasen befand sich (Salz)Wasser und die ein oder andere Durchrostung.
Die von einer Werkstatt schon mal eingeschweißten Schweller-Reparaturbleche wurden offensichtlich nur über die rostigen Orginalbleche drübergebraten, statt Spachtelmasse waren die Fugen mit Silikon zugeschmiert und mit der Spraydose überlackiert.
Die Wagenheberaufnahmen vorne waren beide quasi weggerostet. Hätte man hier beim Einschweißen der Schweller ein wenig Rostvorsorge betrieben, wäre das zu verhindern gewesen.
Mehrere Kehrschaufeln voll Rost habe ich vom Unterboden entfernt, dem Steinschlagschutz mit Schraubendreher und Zopfbürste auf den Pelz gerückt, mit Winkelschleifer und Stahlbürste die Reste und den Rost entfernt, bevor ich mit Fertan und Zinkspray eine Basis für die Konservierung mittels Unterbodenwachs geschaffen habe.
5 Mai 2015
Scenic: Sanieren des Unterbodens
Der Unterboden des Scenic hat mich dann doch geschockt, als ich das Auto aufgebockt hatte, um drunter zu sehen. Auf dem ersten Blick waren es nur die Endspitzen. Bei näherer Betrachtung war ein Steinschlagschutz auf Kautschukbasis aufgebracht, der jede Menge Blasen hatte. Unter den Blasen befand sich (Salz)Wasser und die ein oder andere Durchrostung.
Die von einer Werkstatt schon mal eingeschweißten Schweller-Reparaturbleche wurden offensichtlich nur über die rostigen Orginalbleche drübergebraten, statt Spachtelmasse waren die Fugen mit Silikon zugeschmiert und mit der Spraydose überlackiert.
Die Wagenheberaufnahmen vorne waren beide quasi weggerostet. Hätte man hier beim Einschweißen der Schweller ein wenig Rostvorsorge betrieben, wäre das zu verhindern gewesen.
Mehrere Kehrschaufeln voll Rost habe ich vom Unterboden entfernt, dem Steinschlagschutz mit Schraubendreher und Zopfbürste auf den Pelz gerückt, mit Winkelschleifer und Stahlbürste die Reste und den Rost entfernt, bevor ich mit Fertan und Zinkspray eine Basis für die Konservierung mittels Unterbodenwachs geschaffen habe.