Fantic Trial Section 1995: Technischen Daten, Maße, Spezifikationen und Wartungsdaten
Hier trage ich die Technischen Daten und Wartungsdaten zur Fantic Section zusammen. Alles, was wissenswert ist, um dieses Modell am Leben zu halten oder wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, sich die Daten nicht wie ich mühsam im Netz oder in Foren zusammensuchen zu müssen.
Die Angaben basieren auf eigene Recherchen und Schraubererfahrungen, ich kann nicht garantieren, dass diese fehlerfrei oder vollständig sind!
Wenn Du Ergänzungen dazu hast, freue ich mich über eine Mail von Dir (info (at) xtramp.de).
Technische Daten Fantic Section 1995
Marke
Fantic
Modell
FM 455
Bezeichnung
Section
Typgenehmigung erteilt
27.01.1995
Fahrgestellnummern
.
.
.
.
.
.
Motor
Zylinder
1
Hubraum
249,4 cm3
Motorart
2-Takt
Leistung
15,45 KW (21 PS)
Max. Leistung bei min
4750 min-1
Drehmoment
??Nm
Max. Drehmoment bei min
3,3 kgm bei 3400 min-1
Kraftstoffversorgung
Gemisch 1:50*
Motortyp
2 Takt
Kühlung
Flüssigkeitsgekühlt
Zylinder Bohrung/Hub
74 x 58 mm, 249,4 mm
Verdichtungsverhältnis
1:10,4
Kompression
?? bar
* ich fahre 1:80 mit Vollsynthetiköl
Antrieb
Anzahl der Gänge
6
Antriebs- Typ
Kette
Übersetzung
1. Gang
3,166
2. Gang
2,5
3. Gang
2
4. Gang
1,473
5. Gang
0,888
6. Gang
0,645
Inbetriebnahme
Durch Vorwärtskicken
Fahrwerk, Karosserie
Bremsen vorne
Scheibe
Bremsen hinten
Scheibe
Bremse vorn Durchmesser
184mm
Bremse hinten Durchmesser
150mm
Federung vorn
170mm Teleskopgabel Marzocci 40mm
Federung hinten
180mm, Monofederbein Boge
Rahmen
Stahlrohrrahmen
Größe
Leergewicht
82 kg
Gewicht vollgetankt
85 kg
Zul. Gesamtgewicht
260 kg
Nutzlast
175 kg
Länge
2000 mm
Breite
820 mm
Höhe
1.150 mm
Sitzhöhe
610 mm
Bodenfreiheit
340 mm (unbelastet)
Radstand
1.310 mm
Größe des Vorderrades
2,75×21 (80/100-21)
Felgengröße Vorderrad
Morad Spain E 1.60×21″ 1 95 LCD
Größe des Hinterrades
4,00×18 (120/100-18)
Felgengröße Hinterrad
Morad E 2H 2.15×18″ 1 95 31CD
Tankinhalt
3,35 Liter
davon Reserve
0,9 Liter
Leistung
Höchstgeschwindigkeit
90 km/h
Beschleunigung auf 100 km/h
?? Sekunden
Geschätzter Verbrauch
?? l /100km
Vergaser Fantic Section Baujahr 1995
Hersteller und Typ
Dell’Orto PHBH 26CD 26 mm
Schieber
40
Nadel
X71 (zweite Kerbe von oben)
Zerstäuber
EM 262T
Haupdüse
118
Powerjet-Düse
50
Leerlaufdüse
50
Leerlaufmischrohr
B50
Choke-Düse
70
Schwimmernadelventil
270
Schwimmer
2,8 Gramm
Vergaser Fantic Section Baujahr 1996
Hersteller und Typ
Dell’Orto BHBL 26BD 26 mm
Schieber
40
Nadel
D37 (zweite Kerbe von oben)
Zerstäuber
AE 266
Haupdüse
120
Powerjet-Düse
50
Leerlaufdüse
50
Leerlaufmischrohr
B50
Choke-Düse
60
Schwimmernadelventil
270
Schwimmer
2,8 Gramm
Vergaser Fantic Section Baujahr 1997
Hersteller und Typ
Dell’Orto BHBL 26BD 26 mm
Schieber
40
Nadel
D37 (zweite Kerbe von oben)
Zerstäuber
AE 266
Haupdüse
120
Powerjet-Düse
50
Leerlaufdüse
50
Leerlaufmischrohr
B50
Choke-Düse
60
Schwimmernadelventil
270
Schwimmer
2,8 Gramm
Zündung
Elektronische Zündung
Ducati Energia, 12V / 51W
Zündkerze
NGK BCP7ES (0,7-0,8mm)
Bosch FR5DC
Beru 14F5DU
Denso W 16EPR-U
Denso IQ22 (Iridium)
Zündung
3 mm vor OT
Kupplung
Mehrscheibenkupplung
im Ölbad
Kupplungsbetätigung
hydraulisch
Kettensatz
Marke
Typ
Ritzel
Kettenrad
Teilung
Glieder
Talon
TR232
10-12
38-43
520
100
DC AFAM
A520
11
41
520
100
Ich fahre eine Übersetzung 11 Zähne vorne und 44 Zähne hinten.
Farbe 1995er Modell
Rahmen
RAL 7037 Staubgrau
Sitzbank/Hilfsrahmen
RAL 9023 Perldunkelgrau
Fender/Lampenmaske/Bremsabdeckung
RAL 2003 Pastellorange
(Keine Gewähr, ob das die originalen Farben sind. Ich habe nur einen RAL-Farbfächer. Die oben genannten Farben sind den Farben meiner Fantic Section am ähnlichsten).
Sonstiges
Preis
4.295€ / 5.195 $
Importeur
Herbert Schwarz
Wartungsdaten Fantic Section 1995
Getriebeöl
Klassifizierung
SAE 75W90*
Füllmenge
500cc
ich verwende ELF HTX740, um das Kleben der Kupplung zu vermindern
Hydraulische Teleskopgabel
Hersteller
Marzocci classic
Durchmesser Standrohre
40mm
Hub
170mm
Gabelöl
190 – 220 ccm SAE10 arm (200)
Füllstand Gabelöl
150mm von oben
Simmerringe
40 x 52 x 10/10.5
Marzocchi-Achse
Durchmesser:
Empfehlenswert sind hier die grünen Dichtringe und Staubkappen von skf, weil diese das Ansprechen der Gabel verbessern. Aber nicht ganz billig! Hier ein Affiliate-Link dazu*.
Als Liebhaber und Sammler alter Trial-Maschinen weiß ich, dass die Fantic Section mehr ist als nur eine Ansammlung von Kennzahlen. Sie markiert einen Abschnitt in der Geschichte des Trial-Sports, insbesondere in einer Zeit des Umbruchs für den traditionsreichen italienischen Hersteller Fantic Motor.
Mit ihren präzisen 249,4 cm³ (oft als 250er-Modell geführt) und den speziellen Fahrwerksdaten, die Du oben im Detail findest, bot die Section ein leichtes und agiles Handling, das sie in den Sektionen wettbewerbsfähig machte. Sie ist heute ein Sammlerstück und ein häufiges Projekt in der Restaurierungs-Szene.
Die Bereitstellung dieser technischen Daten soll allen Enthusiasten helfen, diesen (modernen) Klassiker am Leben zu erhalten. Egal, ob Du die Vergaser-Einstellungen für eine perfekte Gemischbildung optimieren willst oder die exakten Maße für die Ersatzteilsuche benötigst: Hier findest Du die Daten, die ich zusammen gesucht habe.
Hast Du Bilder, Anekdoten oder Fragen zur Fantic?
Wenn Du selbst stolzer Besitzer einer Fantic Section bist oder wertvolle Tipps zur Wartung dieses Modells hast, freue ich mich über Deinen Kommentar! Nutze diese Plattform, um Dein Wissen mit der Fantic-Community zu teilen. Oder sende mir gerne Dein bestes Bild Deiner Section zu – dann findet es seinen Platz in einer künftigen Galerie.
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1 Jan. 2000
0 CommentsFantic Trial Section 1995 – Technische Daten
Fantic Trial Section 1995: Technischen Daten, Maße, Spezifikationen und Wartungsdaten
Hier trage ich die Technischen Daten und Wartungsdaten zur Fantic Section zusammen. Alles, was wissenswert ist, um dieses Modell am Leben zu halten oder wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, sich die Daten nicht wie ich mühsam im Netz oder in Foren zusammensuchen zu müssen.
Die Angaben basieren auf eigene Recherchen und Schraubererfahrungen, ich kann nicht garantieren, dass diese fehlerfrei oder vollständig sind!
Wenn Du Ergänzungen dazu hast, freue ich mich über eine Mail von Dir (info (at) xtramp.de).
Technische Daten Fantic Section 1995
Fahrgestellnummern
Motor
* ich fahre 1:80 mit Vollsynthetiköl
Antrieb
Übersetzung
Inbetriebnahme
Durch Vorwärtskicken
Fahrwerk, Karosserie
Größe
Leistung
Vergaser Fantic Section Baujahr 1995
Vergaser Fantic Section Baujahr 1996
Vergaser Fantic Section Baujahr 1997
Zündung
Kupplung
Kettensatz
Ich fahre eine Übersetzung 11 Zähne vorne und 44 Zähne hinten.
Farbe 1995er Modell
(Keine Gewähr, ob das die originalen Farben sind. Ich habe nur einen RAL-Farbfächer. Die oben genannten Farben sind den Farben meiner Fantic Section am ähnlichsten).
Sonstiges
Wartungsdaten Fantic Section 1995
Getriebeöl
Hydraulische Teleskopgabel
Hydropneumatisches Federbein (Hinterachse)
Radlager
Lenkkopflager
Lager Kurbelwelle
Lager Getriebe
Simmerring Kupplungsdeckel
Simmerring Schalthebel
Luftfilter
Bremsbeläge
Reparatursatz 2 Kolben AJP Bremszange
(besteht aus 2 Kolben und 3 Dichtringen)
Bremsflüssigkeit
Hydraulische Kupplung
Antrieb
Lichtmaschine messen
Teste den Widerstand zwischen den Steckern an der Spule/CDI wie folgt:
(gemessen an den Spulen meiner Section)
Sturzteile
Links
Vergaser und Ersatzteile dafür:
Stein-Dinse
Dellorto
Dellorto
Diverse Teile:
Kivo (am Besten dort anrufen)
BMZ-Equipements
bosisiomotori.it
Bob Wright
Eine Alternative zum Seitenständer bekommt man hier:
ebay
Passende Fußrasten bekommt man hier:
bvm-moto
Manuals, Teilelisten etc.
http://www.fantic.no/partscat_e.htm
Die Fantic Section im Trial-Sport: Ein Klassiker
Als Liebhaber und Sammler alter Trial-Maschinen weiß ich, dass die Fantic Section mehr ist als nur eine Ansammlung von Kennzahlen. Sie markiert einen Abschnitt in der Geschichte des Trial-Sports, insbesondere in einer Zeit des Umbruchs für den traditionsreichen italienischen Hersteller Fantic Motor.
Mit ihren präzisen 249,4 cm³ (oft als 250er-Modell geführt) und den speziellen Fahrwerksdaten, die Du oben im Detail findest, bot die Section ein leichtes und agiles Handling, das sie in den Sektionen wettbewerbsfähig machte. Sie ist heute ein Sammlerstück und ein häufiges Projekt in der Restaurierungs-Szene.
Die Bereitstellung dieser technischen Daten soll allen Enthusiasten helfen, diesen (modernen) Klassiker am Leben zu erhalten. Egal, ob Du die Vergaser-Einstellungen für eine perfekte Gemischbildung optimieren willst oder die exakten Maße für die Ersatzteilsuche benötigst: Hier findest Du die Daten, die ich zusammen gesucht habe.
Hast Du Bilder, Anekdoten oder Fragen zur Fantic?
Wenn Du selbst stolzer Besitzer einer Fantic Section bist oder wertvolle Tipps zur Wartung dieses Modells hast, freue ich mich über Deinen Kommentar! Nutze diese Plattform, um Dein Wissen mit der Fantic-Community zu teilen. Oder sende mir gerne Dein bestes Bild Deiner Section zu – dann findet es seinen Platz in einer künftigen Galerie.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (mit * gekennzeichnet). Damit verlinke ich auf die von mir beschriebenen Produkte. Wenn Du darüber bestellt, änderst sich für Dich am Preis gar nichts. Ich bekomme eine kleine Provision, die mir hilft diesen Blog teilweise zu finanzieren.